Informationen zum Projekt

Das Musterhandbuch beschreibt ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagement für psychosoziale Beratungsstellungen für Menschen mit Tumorerkrankungen, welche sich multidisziplinär und multiprofessionell zusammensetzen. Dabei beziehen sich die dargestellten Qualitätsmerkmale auf spezialisierte und ebenfalls integrierte Einrichtungen, vorausgesetzt sie können einen Mindestumfang von 500 Beratungseinheiten (patientenbezogene Kontakte) pro Jahr nachweisen. Im Blick ist eine multiprofessionelle Beratungsstelle. Bei der Anwendung auf eine Beratungsstelle, die nur mit einer Person besetzt ist, müssen die entsprechenden Kapitel (z.B. Kap. 2.5) geändert werden. Die ambulante psychosoziale Beratung spielt eine wesentliche Rolle bei der Versorgung krebskranker Menschen. Angeboten wird sie von Beratungsstellen unterschiedlicher Trägerschaften und Einbindungen.

Die Kooperation zwischen Ratsuchenden und Beratern1 ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit im psychosozialen Bereich. Den Ratsuchenden sollen sowohl im professionellen als auch im Laiensystem (Selbsthilfe) geeignete Unterstützungsangebote bekannt und verfügbar gemacht werden. Dafür müssen viele Voraussetzungen erfüllt sein: eine konstant hohe Qualität des Angebotes muss nicht nur gewährleistet sein, sondern erfordert zudem das Schritthalten mit den Entwicklungen

  • in Theorie und Praxis der psychosozialen Onkologie
  • in den Rehabilitationswissenschaften
  • in der onkologischen Medizin (Prävention, Diagnostik, Therapie, Nachsorge, Rehabilitation, Versorgungsstruktur)
  • in den Neuentwicklungen und Fortschreibungen des sozialrechtlichen Regelwerkes und der Qualitätssicherung

Zum organisatorischen Rahmen, welcher auf das Verhältnis zwischen Träger und Beratungsstelle bezogen ist, gehören die internen Arbeitsabläufe, die Regelung von Verantwortlichkeiten, die Personalentwicklung und das Controlling. Hierbei stellt eine verlässliche und transparente Organisation die Grundlage der fachlichen Arbeit dar.

Das vorliegende Handbuch basiert zum einen auf der interdisziplinären kurzgefassten Leitlinie für ambulante psychosoziale Krebsberatungsstellen, erstellt von der Deutschen Krebsgesellschaft (Arbeitskreis Psychosoziale Krebsberatung) und herausgegeben von der Arbeitsgemeinschaft Wissenschaftlicher Medizinischer Fachgesellschaften (AWMF) unter der Registernummer 032/051 (Letzte Aktualisierung Juni 2004).

Zum anderen gilt als Grundlage das Qualitätsmanagementhandbuch für die Verhaltenstherapie (erstellt von Gabi Greve, Hannover, Stand 15.10.2009) der niedersächsischen Psychotherapeutenkammer. Als weitere Orientierungshilfe ist die Norm DIN EN 9001:2008 anzusehen.